SV DJK Emmerting - TSV Trostberg vom 30.08.2015

11.09.2015 15:31

Der SV DJK Emmerting mit erfolgreichem Start in die Saison

In seinem ersten Punktspiel schlug der SV DJK Emmerting den TSV Trostberg mit 3:1 nach einer aufregenden zweiten Halbzeit und kann somit verspätet, aber erfolgreich in die Saison starten. Das Spiel begann zunächst mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Alfred Solisch,  weshalb die Emmertinger auch mit Trauerflor aufgelaufen waren.

Das Spielerische der ersten Halbzeit lässt sich am besten mit "Kick and Rush" zusammenfassen, da es aussah als hätten sich beide Seiten stillschweigend darauf geeinigt, nach anfänglichen versuchen eines Spielaufbaus - bei dem auf Emmertinger Seite teils eine zu große Ballverliebtheit herrschte - den Ball immer lang ins Offensivdrittel zu befördern. Dies führte bisweilen zu der ein oder anderen gefährlichen Aktion in Strafraumnähe, war aber zusammenfassend nicht der richtige Ansatz für dieses Fußballspiel, das mit seinen hohen Temperaturen nicht für diese laufintensive Variante gemacht war. Die erfolgversprechendste Chance hatte in der ersten Halbzeit Adrian Genz im Trikot der Emmertinger, als er den Ball bei seinem Abschluss in der 21. Minute lediglich an den Pfosten beförderte.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit bekam das Spiel aber deutlich mehr Schwung. In der 50. Minute konnte der Trostberger Memeti Gezim durch einen Konter zum Erfolg kommen und Torhüter Sascha Knüfer mit einem verdeckten Schuss aus 16m überwinden. Die Emmertinger waren aber nicht lange geschockt und konnten nur 4 Minuten später nach einem langen Ball von Stefan Bortner in Person von Adrian Genz den Gästetorhüter mit einem Kopfball überwinden. Im Anschluss konnten die Emmertinger den Druck erhöhen und in der 57. Minute ein weiteres Mal das Aluminium prüfen. Nur kurz darauf hätte Genz die Führung erzielen müssen, als er sich im Dribbling den Weg ebnete und in zentraler Position zum Abschluss gekommen ist - mit dem Ball aber nicht auf das Gehäuse der Trostberger zielen konnte. In der 63. Minute kam es dann zu einem großen Aufreger auf der anderen Seite, als Sebastian Kastner in der Abwehr einen Trostberg-Angreifer nur mit einem Foul im eigenen Strafraum stoppen konnte. Den anschließenden Elfmeter von Robert Pall konnte Torhüter Knüfer aber parieren und so seiner Truppe den erneuten Rückstand ersparen. Der großgewachsene Angreifer Pall hatte kurz darauf in der 67. Minute die erneute Chance auf die Führung für die Gäste, konnte seinen Kopfball nach Flanke von der linken Seite aber lediglich knapp über das Lattenkreuz setzen. Die ausgelassenen Chancen bestraften die Emmertinger letzten Endes in der 73. Minute, als Genz seinen zweiten Treffer markieren konnte, nachdem er von Andreas Brenner mustergültig in Szene gesetzt wurde. Beim Trostberger Pall lagen in der 81. Minute endgültig die Nerven blank und er ließ seinen Frust an Dennis Kaymak aus, der an der Emmertinger Eckfahne übel vom Trostberger von den Beinen geholt wurde und anschließend ausgewechselt werden musste. Für Pall gab es folgerichtig die rote Karte. Zu zehnt warfen die Gäste noch einmal alles in die Waagschale, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, mussten aber infolge ihrer Offensivbemühungen nach Steilvorlage von Genz die Entscheidung zum 3:1 durch Brenner hinnehmen.

Unterm Strich geht der Sieg für den SV DJK Emmerting nach einer turbulenten 2. Hälfte in Ordnung und man hat am nächsten Wochenende erneut Spielfrei wegen der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Emmerting, während es die heutigen Gäste in ihrem Heimspiel mit dem TSV Peterskirchen II zu tun bekommen, der an diesem Wochenende mit 3:1 siegreich gegen den SV Mehring gewesen ist.

Sascha Knüfer