SV DJK Emmerting - TSV Feichten/Alz vom 11.09.2015

15.09.2015 18:28

Desolate Vorstellung der Emmertinger vor heimischem Publikum

Am 5. Spieltag der A-Klasse 5 konnte der SV DJK Emmerting in seinem 2. Saisonspiel gegen den TSV Feichten/Alz zu keiner Zeit sein Leistungsvermögen abrufen und unterlag völlig verdient mit 0:3. In einem Spiel, in dem sich die Heimelf gegen den Aufsteiger viel vorgenommen hatte, kam man von Beginn an nicht in die Zweikämpfe, zeigte hanebüchene Abspielfehler und ließ sich von der aggressiven, aber insgesamt noch fairen Spielweise der Gäste den Schneid abkaufen.

Egal ob es dabei an den vielen Spielausfällen der letzten Wochen oder den für das Heimteam ungewohnt blauen Trikots gelegen haben mag, aber es waren die Feichtener, die sich immer wieder in Strafraumnähe arbeiten konnten und in der 16. Minute durch Ediz Soezer in Führung gingen, als Torhüter Sascha Knüfer nach einem Schuss außerhalb des Strafraums den abgelenkten Ball nur noch erreichen, aber nicht um den Pfosten drehen konnte. Die Emmertinger mussten dem Rückstand hinterherlaufen, kamen aber dabei über die gesamte Halbzeit nicht in Tritt. Der Gegner wurde von der DJK sogar durch eigene Fehler zu Entlastungsangriffen eingeladen, die letztlich jedoch auch keine Gefahr versprühen konnten. Die größte „Chance“ der ersten Halbzeit für die Heimmannschaft gab es in der 35. Minute im Strafraum der Gäste, als man aus dem Pulk heraus aber keinen Abschluss, sondern lediglich ein Foul kreieren konnte. So ging es mit dem 0:1 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte wollte Emmerting dann vieles besser machen, aber kam erneut nicht ins Spiel. Vielmehr musste man in der 54. Minute, als Dennis Kaymak im eigenen Strafraum den Ball nicht geklärt bekam, durch Michael Vordermaier den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Von da an nahm die zweite Hälfte aus Emmertinger Sicht einen ähnlich erschreckenden Verlauf wie die erste. Die Gäste des TSV standen hinten gut sortiert, ließen die Offensive der Hausherren nicht zum Zug kommen und konnten mit langen Bällen aus der Tiefe immer wieder für Probleme in der Emmertinger Hintermannschaft sorgen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis ein solcher Konter zu der nächsten Großchance für Feichten führen würde. In der 72. Spielminute gab es in aussichtsreicher Position eine Freistoßentscheidung für Feichten, mit der sie die endgültige Entscheidung des Spieles herbeiführten. Den hart und platziert geschossenen Freistoß konnte Knüfer zwar noch parieren, beim Nachschuss waren aber gefühlt nur noch die Gäste auf dem Platz und Marco Vordermaier konnte den Sack zumachen. Der SV DJK hat sich dann in wütende Angriffe verrannt, bei denen man zwar für so etwas wie Torgefahr sorgen konnte und insgesamt drei Abschlüsse ans Aluminium setzte, aber man bekam das Gefühl nicht los, dass Emmerting noch eine Stunde das Tor belagern könnte und der nächste Treffer doch eher dem TSV nach einem weiten Befreiungsschlag gelingen würde. Ein Tor hatte man aus Sicht der Heimelf für eine solche Leistung auch einfach nicht verdient.

Mit dem Blick auf die kommenden englischen Wochen für die DJK, in denen die Gegner auf dem Papier alles andere als leichter zu schlagen sein werden, gilt es für die Mannschaft den heutigen Abend so schnell es geht zu verarbeiten und unter der Woche im Training in Tritt zu kommen, um sich beim anstehenden Auswärtsspiel am nächsten Freitag beim SV Haiming in deutlich verbesserter Form präsentieren zu können.

Sascha Knüfer