SV Mehring - SV DJK Emmerting vom 23.09.2015

25.09.2015 11:08

Emmerting unterliegt deutlich im Derby

Im Nachholspiel gegen den SV Mehring war für die DJK nichts zu holen

In der A-Klasse 5 unterlag der SV DJK Emmerting am Mittwochabend im Nachholspiel des 2. Spieltags auswärts mit 1:5. Die Gäste kamen zwar gut in die Partie und zeigten sich zunächst auf Augenhöhe, mussten sich aber am Ende deutlich und völlig zurecht mit dem hohen Ergebnis geschlagen geben.

Zu Beginn der Partie hatte der SV Mehring mehr Spielanteile, die klareren Chancen konnte aber der SV DJK verzeichnen, der es verstand, die langen Bälle der Hausherren unter Kontrolle zu bringen und defensiv nur wenig anbrennen zu lassen. Ein Vorstoß der DJK nach 5 Minuten hätte Marcus Tafelmeier bereits für die Gästeführung nutzen können, verfehlte dabei das Tor aber und der Ball segelte links neben den Kasten. Die Mehringer waren indes meist über Distanzschüsse gefährlich, die jedoch allesamt ihr Ziel nicht finden konnten. Nachdem plötzlich Andreas Unterhuber frei vor DJK-Tormann Sascha Knüfer stand, aber im Duell gegen den Keeper nur zweiter Sieger blieb, hatten die Emmertinger immer noch Chancen auf den Führungstreffer durch Adrian Genz, der in der Offensive den gefährlichsten Akteur der Emmertinger gegeben hat oder auch durch Andreas Brenner, der in Minute 37 seine rechte Klebe falsch justiert hatte und über das Gehäuse zielte. Wie jedoch schon am vergangenen Freitag gegen Haiming war es dann in der 43. Minute mal wieder ein individueller Fehler, der dem Gegner den Freiraum eröffnete. Nach einem unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel konnten die Mehringer ihren Mittelstürmer Michael Lichtenegger freispielen, der zunächst noch am gut reagierenden Knüfer hängen blieb, mit Glück aber am Ball bleiben konnte und nun völlig frei zum 1:0 einnetzte. Die Emmertinger waren daraufhin geschockt und die Ordnung der über weite Strecken guten ersten Hälfte war nicht mehr da. So konnten die Hausherren in der 45.+1 nach einem Eckball ein erneutes Mal erfolgreich sein, als die Heimakteure einfach entschlossener als die Gäste zum Ball gingen und Andreas Bonauer frei zum Kopfball gekommen ist.

Mit dem 2:0 im Rücken wollte es der SV Mehring in Halbzeit zwei ruhiger angehen lassen, aber die Emmertinger hatten noch nicht aufgesteckt. Nach einer maßgeschneiderten Vorarbeit von Brenner hat Genz seine Stürmerqualitäten unter Beweis gestellt und in der 57. den Anschluss zum 1:2 aus Sicht der Gäste erzielt. Die Freude währte jedoch nur kurz, da konnten die Mehringer den alten Abstand wiederherstellen. Nach einer Ecke der Heimmannschaft entschied sich Knüfer zu einer Faustabwehr, aber Fortuna war nicht auf seiner Seite. Der Ball flog von den Fäusten unglücklich an die Kehle von Tafelmeier und dieser war bereits mitten in seiner Aktion, sodass er gar nicht anders konnte, als den Ball ins eigene Tor zu lenken (60.). Zu allem Überfluss musste er daraufhin mit Atemproblemen behandelt werden. Mit dem dritten Gegentor war dann die Luft für die Emmertinger raus. Man versuchte zwar weiterhin sich noch einmal ranzukämpfen, machte dem Gegner aber in der Defensive dadurch zu viele Räume auf und musste, nachdem die Mehringer diese klug genutzt hatten, durch Marcel Linhart, der erst den Pfostenschuss von Maximilian Damoser veredelte (83.) und erneut nach einem präzisen Abschluss ins linke untere Eck (87.) treffen konnte, den vierten und fünften Gegentreffer des Abends hinnehmen.

Abschließend hat sich der SV Mehring zurecht auch in der Höhe durchgesetzt. Den Emmertingern war es nicht gelungen die Konzentration während des Spiels konstant auf hohem Niveau zu halten und daher war man auch nicht in der Lage sich das nötige Glück zu erzwingen. Am Wochenende geht es für die DJK gegen Tabellenführer Marktl, wo es trotzdem darum gehen wird Punkte zu holen, um sich nicht auf Dauer im unteren Bereich der Tabelle wiederzufinden - auch wenn man dabei das noch ausstehende Nachholspiel vom 1. Spieltag gegen Peterskirchen II nicht ausblenden darf. Der SV Mehring konnte durch den verdienten Sieg gegen den Rivalen den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen und trifft im nächsten Spiel auf den Aufsteiger aus Feichten.